Mütze mit Büschelmaschen

Mütze mit Büschelmaschen häkeln

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Momentan häkle ich eine Mütze mit Büschelmaschen. Sobald sie fertig ist, stelle ich dir die Anleitung kostenlos zur Verfügung.

Ich wollte eine warme Mütze für den Winter häkeln. Deshalb habe ich mich auf die Suche nach geeigneter Wolle begeben. Dabei habe ich die „Fontana“ von Zettl, die ich vor einigen Jahren beim Aldi gekauft habe, ausgegraben.

Das ist die einzige handgearbeitete Mütze, die ich hier in Wien habe. Die anderen sind entweder noch in München oder mittlerweile kaputt. Dementsprechend freue ich mich sehr darauf, wenn diese Mütze mit Büschelmaschen fertig wird.

Mütze mit Büschelmaschen

Die Wolle ist weich und deshalb meiner Meinung nach gut für Mützen geeignet. Ich habe sie anprobiert – soweit ich eben im Moment bin – und denke, sie wird richtig warm. Das liegt allein schon an der Dicke der Wolle: Für dieses Garn wird eine Nadelstärke 7-8 empfohlen. Ich arbeite mit einer 7er Nadel.

So weit ist meine Mütze mit Büschelmaschen im Moment:

Mütze mit Büschelmaschen
© Michaela Kiesel

Für diese Maschenart habe ich mich entschieden, weil sie schön aussieht. Außerdem ist sie dicht genug, um die kalte Luft im Winter abzuhalten.

Wie du auf dem Bild sehen kannst, habe ich das Bündchen gestrickt und erst den oberen Teil – in dem ich die Büschelmaschen gearbeitet habe – gehäkelt. Das liegt daran, dass ich gestrickte Bündchen praktischer finde.

Ich denke, dass ich bis Ende nächster Woche mit dieser Mütze fertig werde.
Update: Das Endergebnis kannst du in meinem Beitrag Büschelmaschen-Mütze – das fertige Projekt anschauen.

Mütze mit Büschelmaschen: Wichtige Kenntnisse

Die Mütze ist sehr einfach zu häkeln und daher auch für Anfänger gut geeignet. Um diese Mütze nacharbeiten zu können, solltest du folgende Kenntnisse mitbringen:

Maschen anschlagen: Maschen anschlagen beim Stricken
Rechte Maschen stricken: Rechte Maschen stricken für Anfänger
Linke Maschen stricken: Jetzt linke Maschen stricken lernen
Maschen abketten
Luftmaschen häkeln: Luftmaschen häkeln – eine bebilderte Anleitung
Büschelmaschen häkeln: Büschelmaschen häkeln – so geht’s

Hits: 1147
Facebooktwittergoogle_pluspinterestinstagram

2 Gedanken zu „Mütze mit Büschelmaschen häkeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.