Linke Maschen stricken

Jetzt linke Maschen stricken lernen

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Für die meisten Streichanleitungen solltest du linke Maschen stricken können. Hier findest du eine ausführliche Anleitung mit Bildern.

Neben dem Maschenanschlag und den rechten Maschen sind die linken Maschen beim Stricken eine wichtige Grundtechnik. Deshalb möchte ich dir hier zeigen, wie du linke Maschen stricken kannst.

Linke Maschen stricken für Rechts- und Linkshänder

Hast du schon mehrere meiner Tutorials nachgearbeitet, weißt du es schon: Ich bin Linkshänderin und deshalb zeigen die Bilder, wie ein Linkshänder linke Maschen strickt. Als Rechtshänder kannst du dich an der Beschreibung orientieren.

Linke Maschen stricken – Anleitung mit Bildern

Als Linkshänder hast du die Masche, auf die du strickst in deiner linken Hand. Die Nadel, von der du die Maschen holst hältst du in deiner rechten. Für Rechtshänder ist es genau umgekehrt: Du strickst von der linken auf die rechte Nadel.

Linke Maschen stricken 1

 

Wenn du linke Maschen stricken willst befindet sich dein Faden vor der Nadel.

 

Linke Maschen stricken 2

 

Steche jetzt von vorne nach hinten durch die Masche auf der rechten Nadel.

 

Linke Maschen stricken 3

 

Wickle die Wolle jetzt von vorne unten nach oben um die linke Nadel.

 

 

Linke Maschen stricken 4
Anschließend ziehst du den Faden durch die Masche. Tipp: Fixiere die Wolle mit deinem Daumen, das macht es einfacher ihn durch die Masche zu ziehen. Du lässt die Masche von der rechten Nadel fallen – die neue Masche befindet sich jetzt auf deiner linken Nadel.

 

Wiederhole den Vorgang so lange, bis du die benötigte Anzahl an linken Maschen erreicht hast. Wenn du in Runden glatt links strickst, strickst du über mehrere Runden hinweg nur linke Maschen. In Reihen strickst du in der Hinreihe linke und in der Rückreihe rechte Maschen. Das glatt linke Maschenbild sollte wie lauter kleine Striche aussehen:

Linke Maschen stricken
Wie du rechte Maschen strickst und wie der einfache Maschenanschlag funktioniert erfährst du in folgenden Blogartikeln:
Maschen anschlagen beim Stricken
Rechte Maschen stricken für Anfänger

Du hast noch Fragen oder Probleme? Dann schreib mir einfach: Entweder als Kommentar unter dem Post oder per E-Mail an michaela@wolltiger.at.

Hits: 891
Facebooktwittergoogle_pluspinterestinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.