strickdecke

Strickdecke für meine beiden Katzen

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Meine beiden Kater haben zu Weihnachten eine Strickdecke bekommen. Hier zeige ich dir das Ergebnis und wie ich sie gemacht habe.

Meine Süßen haben schon 2015 etwas zu Weihnachten bekommen, aber diesmal sollte es etwas selbst gemachtes sein. Also habe ich ihnen aus der „Lana Grossa Ragazza Lei Spray“ eine Kuscheldecke gestrickt.

Strickdecke – kleine Anleitung

Mir ging es darum einen Bezug für den Stuhl zu haben, auf dem meine beiden so gerne schlafen. Es sollte weich und kuschlig sein, deshalb habe ich mich für die Lana Grossa entschieden. Für die Strickdecke habe ich 250 Gramm verwendet und mit Nadelstärke 10 verstrickt.

Zunächst habe ich drei Maschen angeschlagen. Anschließend habe ich in jeder Reihe vor und nach der Randmasche jeweils eine Masche zugenommen, bis ich 1.5 Knäuel verbraucht hatte. Die 1. und letzten 3 Maschen habe ich bei dieser Decke kraus rechts gestrickt, den Mittelteil glatt rechts.

Anschließend habe ich knapp 2 Knäuel ohne Zu- und Abnahmen verarbeitet. Als ich noch ein bisschen mehr als 1.5 Knäuel übrig hatte (ich wollte einen kleinen Puffer haben falls es sich nicht ganz genau ausgeht), habe ich mit den Abnahmen begonnen. Dafür habe ich vor und nach der Randmasche 2 Maschen zusammengestrickt. Diesen Vorgang habe ich in jeder Hin- und Rückreihe wiederholt, bis ich noch 3 Maschen übrig hatte. Anschließend wurde die Arbeit abgekettet und gespannt.

Hier hatte ich dann ein kleines Problem, weshalb meine Strickdecke ein wenig unförmig geworden ist: Sie war einfach zu groß für meine Spannmöglichkeiten. Aber mich stört das nicht weiter, die Hauptsache ist ja sowieso, dass sie gut ankommt.

strickdecke

Und was sagen die Stubentiger zur Strickdecke?

Die Frage war natürlich, wie meine beiden Katzentiere die Decke letztendlich annehmen. Da sie ein Weihnachtsgeschenk war, konnte ich es mir nicht verkneifen sie zu verpacken. Damit die beiden ihr Geschenk erkennen, habe ich ein bisschen Katzenminze darauf verteilt. Am ersten Abend ist mein Mäuschen nicht mehr von seiner neuen Decke aufgestanden.

strickdecke

Mittlerweile liegt sie aber auf ihrem geplanten Platz auf meinem Stuhl und ist ein beliebter Schlafeplatz.

strickdecke-3

Hits: 374
Facebooktwittergoogle_pluspinterestinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.