Nebelschwaden

Häkelanleitung Mütze Nebelschwaden

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Du willst eine mehrfarbige Mütze mit Stäbchen häkeln? Dann ist meine Anleitung für die Mütze Nebelschwaden genau das Richtige für dich.

In meinem Artikel Mütze häkeln aus MyBoshi in drei Farben habe ich dir die fertige Mütze bereits gezeigt. Jetzt habe ich die Anleitung fertig und möchte sie dir kostenlos zur Verfügung stellen – wie immer auf deutsch und auf englisch.

Waft of mist hat – english pattern
Mütze Nebelschwaden – Anleitung deutsch

Häkelanleitung Mütze Nebelschwaden

Auf den Namen Nebelschwaden bin ich wegen den Farben der drei Garne gekommen. Ich habe die MyBoshi No. 1 in Silber (Farbe 1), Eisbonbon (Farbe 2) und Meerblau (Farbe 3) verwendet. Die Mütze hat eine Größe M / L, was passend für einen Kopfumfang von 56-60 cm ist. Du kannst sie aber problemlos an deine individuelle Kopfgröße anpassen, indem du feste Maschen und Stäbchen hinzufügst oder weglässt.

Mütze Nebelschwaden: Benötigtes Material

  • Häkelnadel Nr. 6
  • Wolle: My Boshi No. 1 (50 Gramm / 55 Meter)
  • Garnverbrauch: 52 Gramm Farbe 1, 34 Gramm Farbe 2, 30 Gramm Farbe 3
Nebelschwaden
© Michaela Kiesel

Wichtige Vorkenntnisse

Um meine Mütze nacharbeiten zu können, solltest du folgende Kenntnisse mitbringen:
Luftmaschen häkeln: Luftmaschen häkeln – eine bebilderte Anleitung
Feste Maschen häkeln: Feste Maschen häkeln lernen: Schritt für Schritt
Stäbchen häkeln: Stäbchen häkeln: So gehen ganze Stäbchen
Zweifarbig häkeln: Zweifarbig häkeln – Übergang zwischen den Farben

Abkürzungen

Rd.: Runde
Fb.: Farbe
fM: feste Maschen
St: Stäbchen

Mütze Nebelschwaden: Anleitung

  • 48 Luftmaschen in Fb. 1 arbeiten
  • Runde 1: mit einer Kettmasche die Runde schließen, dann feste Maschen häkeln
  • Runde 2-7: fM (48 Maschen)
  • Runde 8: in jedes 3. St. 2 St. häkeln (64)
  • Runde 9-10: Fb 2 (64)
  • Runde 11-12: Fb. 3 (64)
  • Runde 13: Fb. 1 (64)
  • Runde 14: Fb. 2 (64)
  • Runde 15: Fb. 2, 3 & 4 zusammen abmaschen (48)
  • Runde 16: Fb. 3, 2 & 3 zusammen abmaschen (32)
  • Runde 17: Fb. 3, 1 & 2 zusammen abmaschen (16)
  • Runde 18: Fb. 2, 1 & 2 zusammen abmaschen (8 Maschen verbleiben)
  • Loch fest schließen und alle Fäden vernähen
Nebelschwaden 2
© Michaela Kiesel

Wenn dir meine Mütze Nebelschwaden gefällt und du sie nacharbeitest, würde ich mich wie immer freuen, wenn du mich an deinem Projekt teilhaben lässt. Gerne auch als Kommentar mit einem Link zu deinem Projekt.

Nebelschwaden
© Michaela Kiesel

Wenn du noch Fragen, Wünsche oder Anregungen hast, kannst du sie mir gerne als Kommentar unter den Post oder per E-Mail an michaela@wolltiger.at zukommen lassen.

Hits: 6116
Facebooktwittergoogle_pluspinterestinstagram

3 Gedanken zu „Häkelanleitung Mütze Nebelschwaden

    1. Hallo Heide,

      freut mich dass sie dir gefällt. Ich würde mich freuen, wenn du dein fertiges Projekt hier verlinkst.

      Danke, ich wünsche dir auch eine schöne Woche. Liebe Grüße,

      Michaela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.