Häkeln und Stricken lernen

Du willst stricken lernen? Egal ob du Socken stricken lernen möchtest oder ob du nicht weißt wie du eine Masche strickst oder häkelst: Hier bist du richtig.

Stricken und häkeln ist eigentlich gar nicht schwer. Mit ein bisschen Übung kannst du eigene Kunstwerke fertigen und deinen eigene, komplett individuelle Kleidung anziehen. Alles was es dafür braucht ist ein wenig Geduld.

Stricken lernen für Linkshänder

Ich selbst bin Linkshänderin und habe mich ziemlich schwer getan, als ich stricken lernen wollte. Meine Handarbeitslehrerin und meine Mutter sind beide Rechtshänder. Sie haben sich zwar bemüht – meine Mama hat vor dem Spiegel wie ein Linkshänder stricken geübt – aber geklappt hat es trotzdem nicht so ganz.

Jahrelang habe ich in die rechten und in die linken Maschen falsch eingestochen und mich dann geärgert, weil mein Strickbild jedes Mal wieder so unruhig geworden ist, ich mir aber viel Mühe gegeben hatte.

Irgendwann habe ich es geschafft mir das Stricken richtig beizubringen, korrekt in die Maschen einzustechen und ein ordentliches Strickbild zu bekommen. Wegen meinen Problemen möchte ich dir hier Tutorials zur Verfügung stellen, wie du in rechte und linke Maschen einstechen musst, wie du feste Maschen oder Stäbchen häkelst – damit du leicht häkeln oder stricken lernen kannst.

Fersen und Socken stricken lernen

Neben den ersten Grundlagen, den unterschiedlichen Maschen, gibt es noch weitere Fähigkeiten, die ich dir vermitteln möchte – und das unabhängig davon, ob du Links- oder Rechtshänder bist. Ich will dir auch zeigen, wie du ganz einfach Socken stricken lernen kannst, wie du eine Bumerangferse oder die Käppchenferse strickst etc.

Ich möchte dir die Grundlagen zeigen, damit du für all die schönen Anleitungen, die sich im Internet und in Büchern und Zeitschriften tummeln, gerüstet bist und deine Wunschanleitung ohne Probleme nacharbeiten kannst.

Egal ob du einen Pullover, eine Mütze, einen Schal oder Socken stricken möchtest, hier findest du die passenden Tutorials – natürlich kostenfrei.

Hits: 926