Weihnachtsgeschenk

Spiralenmütze stricken – kostenlose Anleitung

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Heute zeige ich dir, wie du die Spiralenmütze stricken kannst. Die Anleitung gibt es wie immer auf deutsch und auf englisch – online und als Download.

In meinem Beitrag Weihnachtsgeschenk für meinen Freund habe ich dir die Spiralenmütze bereits gezeigt. Jetzt möchte ich dir zeigen, wie du sie ganz einfach nacharbeiten kannst.

Spiral Hat – english pattern
Spiralenmütze – Anleitung deutsch

Spiralenmütze stricken – so geht’s

Weihnachtsgeschenk
© Michaela Kiesel

Die Mütze ist für eine Kopfgröße S gestrickt (52-54 cm). Um die Mütze nacharbeiten zu können, benötigst du 60 Gramm der MyBoshi original No. 1 und eine Rundstricknadel Nr. 7. Außerdem solltest du über folgende Strickkenntnisse verfügen:
Maschen anschlagen: Rechte Maschen stricken für Anfänger
Rechte Maschen stricken: Jetzt linke Maschen stricken lernen
Linke Maschen stricken: Maschen anschlagen beim Stricken

Das Muster selbst besteht nur aus einer Reihe. Die Spirale ergibt sich daraus, dass sich die Maschenzahl mit dem Muster nicht ganz ausgeht: Dadurch rotiert das Muster.

Spiralenmütze stricken: Maschenprobe

Ich habe eine Rundstricknadel Nr. 7 verwendet. Wähle eine Nadelstärke um auf folgende Maschenprobe zu kommen: 15 Maschen / 20 Reihen glatt rechts = 10 x 10 cm.

Spiralenmütze stricken: Anleitung

  • 66 Maschen locker anschlagen
  • Runde 1-8: Bündchen (2 li / 1 re)
  • Runde 9: *7 re / 2 li* von * bis * wiederholen, dabei gleichzeitig gleichmäßig verteilt 11 Maschen abnehmen (55 verbleiben)
  • Runde 10-27: *7 re / 2 li* von * bis * wiederholen
  • Runde 28: *5 re, 2 re zus, 2 li* von * bis * wiederholen
  • Runde 29-30: ohne Abnahmen arbeiten
  • Runde 31: *4 re, 2 re zus, 2 li* von * bis * wiederholen
  • Runde 32: ohne Abnahmen arbeiten
  • Runde 33: *3 re, 2 re zus, 2 li* von * bis * wiederholen
  • Runde 34: ohne Abnahmen arbeiten
  • Runde 35: *2 re, 2 re zus, 2 li* von * bis * wiederholen
  • Runde 36: ohne Abnahmen arbeiten
  • Runde 37: *1 re, 2 re zus, 2 li* von * bis * wiederholen
  • Runde 38: *2 re zus, 2 li* von * bis * wiederholen
  • Runde 39: *2 links zusammenstricken* von * bis * wiederholen (9 M verbleiben)
  • Faden abschneiden und durch die verbleibenden 9 Maschen ziehen.
  • Das Loch schließen und alle Fäden vernähen.
Spiralenmütze stricken
© Michaela Kiesel

Hast du noch Fragen oder Wünsche? Dann schreib mir doch einfach einen Kommentar unter den Beitrag oder schick mir eine E-Mail an michaela@wolltiger.at.

Hits: 22371
Facebooktwittergoogle_pluspinterestinstagram

4 Gedanken zu „Spiralenmütze stricken – kostenlose Anleitung

  1. hallo heide, vielen dank für die hübsche mütze und die tolle anleitung.
    mein problem: für größe 56-58, gibt es einen mustersatz, oder wieviel
    maschen soll ich mehr anschlagen?
    bin noch fast neu, nicht lachen.
    lg gruß anke

    1. Hallo Anke,

      Freut mich, dass sie dir gefällt.
      ich habe die Mütze mit einer Maschenzahl teilbar durch 9 plus 1 gestrickt. In deinem Fall würde ich 9 oder 18 Maschen mehr anschlagen – das müsstest du ausprobieren. Also entweder 75 Maschen anschlagen und die Maschenzahl anschließend auf 64 reduzieren oder 84 anschlagen und auf 73 reduzieren. Ansonsten kannst du wie in der Anleitung beschrieben vorgehen, allerdings würde ich entsprechend auch circa 2 cm (bei meiner Maschenprobe entspricht das 4 Runden) mehr vor den Abnahmen stricken.
      Ich hoffe die Erklärung ist so verständlich. Wenn nicht schreib mir einfach nochmal, dann schreibe ich dir die Anleitung nochmal ausführlicher.

      Viele Grüße,
      Michaela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.