Zweifarbig Häkeln

Zweifarbig häkeln – Übergang zwischen den Farben

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Wenn du zweifarbig häkeln möchtest, ist es wichtig, einen sauberen Übergang zwischen den einzelnen Farben hinzubekommen. Lies hier wie es funktioniert.

Egal ob du zwei- oder mehrfarbig Häkeln willst, ob Stäbchen oder feste Maschen – der Übergang ist in jedem Fall wichtig, um ein sauberes Maschenbild zu erhalten. Doch wann genau setzt du den neuen Faden an und bis wohin häkelst du in der ersten Farbe? Wie funktioniert beim zweifarbigen Häkeln der Übergang?

Zwei- oder mehrfarbig häkeln – Anleitung

Zweifarbig häkeln ist eigentlich gar nicht schwer. Ich zeige dir anhand von Stäbchen, wie der Übergang zwischen den beiden Farben funktioniert. Wie du Stäbchen häkelst erfährst du in meinem Blogartikel Stäbchen häkeln: So gehen ganze Stäbchen.

Die gezeigte Technik kannst du aber bei festen Maschen oder einer anderen Maschenart genauso anwenden.

Zweifarbig Häkeln 1

Zunächst häkelst du bis eine Masche vor der neuen Farben. Bei der letzten Masche in Farbe eins erfolgt der Übergang: Arbeite die Masche aber schließe sie noch nicht. Bei Stäbchen bedeutet das beispielsweise: Wickle den Faden um die Nadel, steche in die Masche ein und ziehe den Faden durch die ersten beiden Schlaufen. Jetzt befinden sich noch zwei Schlaufen auf deiner Häkelnadel.

 

Zweifarbig Häkeln 2

 

 

Jetzt nimmst du die neue Farbe, ziehst sie durch die beiden Schlaufen und schließt damit deine Masche.

 

 

Zweifarbig Häkeln 3

 

Anschließend häkelst du wie gewohnt in der neuen Farbe weiter. Möchtest du wieder zu Farbe eins wechseln, funktioniert es genauso.

Zweifarbig häkeln in Reihen und Runden

Wenn du nicht wie auf den Bildern gezeigt in Reihen, sondern in Runden zweifarbig häkeln möchtest, ist der Ablauf der Gleiche. Dein Ergebnis kann dann beispielsweise so aussehen:

Zweifarbig Häkeln 4

Zwei- oder mehrfarbiges Häkeln wird unter anderem in Mützen gerne angewendet. Ein Beispiel für eine mehrfarbige Häkelmütze findest du in meinem Blogartikel Mütze häkeln aus MyBoshi in drei Farben.

Hast du noch Fragen oder Probleme? Dann schreib doch einfach einen Kommentar unter den Beitrag oder kontaktiere mich per E-Mail: michaela@wolltiger.at.

Hits: 1136
Facebooktwittergoogle_pluspinterestinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.