Christkindlmarkt Wien Rathaus.  © Michaela Kiesel

Schnell noch Weihnachtsgeschenke häkeln oder stricken?

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Lang ist es nicht mehr bis Weihnachten. Was eignet sich, um jetzt noch schnell Weihnachtsgeschenke häkeln oder stricken zu können?

Weihnachten kommt jedes Jahr schneller als man denkt. Das Problem kennen wohl die meisten, die ihren Lieben Weihnachtsgeschenke häkeln oder stricken möchten. Da war eben noch September und man dachte sich „ich hab ja noch jede Menge Zeit“ und dann ist plötzlich der dritte Advent und es bleiben nur noch 1,5 Wochen bis Heilig Abend. Hier findest du einige Geschenkideen, die du auch jetzt noch rechtzeitig fertig bekommen kannst.

Geschenkideen – Weihnachtsgeschenke häkeln

Weihnachtsgeschenke häkeln geht oftmals schneller, als wenn du sie stricken würdest. Das liegt unter anderem an der Maschenhöhe: Es gibt viele Häkelmaschen, die deutlich höher sind als rechte und linke Maschen. Außerdem gibt es viele kleinere Projekte – egal ob gehäkelt oder gestrickt – die du in kurzer Zeit ohne Stress fertigstellen kannst.

Möchtest du Weihnachtsgeschenke häkeln, gibt es viele Alternativen. So lassen sich beispielsweise Mützen, Schals, Tücher und Stulpen innerhalb weniger Tage oder gar Stunden fertigstellen – und sind vor allem im Winter ein begehrtes Accessoire. Eine kostenlos Anleitung für eine Häkelmütze findest du in meinem Artikel Büschelmaschen-Mütze Anleitung mit gestricktem Bündchen

Doch auch kleine Amigurumifiguren lassen sich schnell häkeln Mintzy 1und gefallen sowohl Kindern als auch Erwachsenen. Mehr über Amigurumi erfährst du in meinem Beitrag Amigurumi häkeln – alles zu den kleinen Figuren. Eine kostenlose Anleitung für ein Amigurumi, das eine gute Geschenkidee für Katzenliebhaber ist, findest du in meinem Beitrag Häkelanleitung Katze: Gratis Amigurumi-Anleitung.

Wenn du lieber weihnachtliche Weihnachtsgeschenke häkeln möchtest, kann ich dir beispielsweise diese Weihnachtsbäume empfehlen. Die Anleitung ist kostenlos und nicht nur auf englisch sondern auch auf deutsch und schwedisch verfügbar. Auch der Weihnachtsstern-Topflappen ist eine schöne Deko – und zudem äußerst nützlich.

Geschenkideen – Weihnachtsgeschenke stricken

Wenn du keine Weihnachtsgeschenke häkeln sondern lieber stricken möchtest, gibt es auch hierfür viele Last-Minuten-Geschenkideen. Mützen, Socken und Tücher lassen sich in der kurzen Zeit bis Weihnachten noch gut fertigstellen. Auch Stulpen sind für die kalten Wintertage eine wunderbare Geschenkidee.

Die Hausschuhe von Drops Design halte ich ebenfalls für eine schöne Idee für die kalte Jahreszeit. Oder wie wäre es mit diesem Teelichtglas? Das ist nicht nur eine schöne Deko sondern zaubert durch das Kerzenlicht auch eine weihnachtliche Stimmung.

Du hast noch weitere Ideen? Dann poste sie doch als Kommentar unter den Beitrag.

Hits: 1450
Facebooktwittergoogle_pluspinterestinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.