Weihnachtsgeschenk

Sockenmuster Waltraud – rechte und linke Maschen

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedintumblrmail

Das Sockenmuster Waltraud ist ein einfaches rechts/links-Muster direkt unterhalb des Bündchens. Hier findest du die gratis Anleitung.

Für meine Oma zu Weihnachten sollte es ein einfaches Paar Socken sein mit wenig Muster. Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, nur unterhalb des Bündchens Dreiecke mit linken Maschen zu stricken. Der Rest der Socke wird glatt rechts gearbeitet. Die Anleitung findest du weiter unten oder kannst sie dir als PDF herunterladen und ausdrucken:

Sockenmuster Waltraud – deutsche Anleitung
Waltraud – english pattern

Da diese Anleitung als Weihnachtsgeschenk für meine Oma gedacht war, hat sich auch der Name Waltraud dafür ergeben – weil das der Vorname meiner Großmutter ist.

Das Muster ist ausgelegt auf 64 Maschen und Schuhgröße 40-43. Da du die Fußlänge jedoch individuell wählen kannst, kannst du das Muster durch Wahl einer anderen Nadelstärke auch für andere Schuhgrößen stricken.

Sockenmuster Waltraud – gratis Strickanleitung

Um diese Socken nacharbeiten zu können, solltest du Socken stricken können. Auch die Ferse und die Spitze stelle ich dir völlig frei. Für zwei mögliche Fersen findest du die Anleitung in folgenden Blogartikeln:

Bumerangferse stricken – ganz ohne Löcher
Käppchenferse stricken mit Spickelabnahmen

Ich habe bei diesen Socken die Bumerangferse und die Schleudersternspitze für 64 Maschen gestrickt.

Sockenmuster Waltraud – Materialien und Kenntnisse

Um die Socken nacharbeiten zu können benötigst du folgende Materialien:

  • 100 Gramm einer beliebigen 4-fädigen Sockenwolle
  • Nadelspiel oder Rundstricknadel 2,5 oder die benötigte Nadelstärke, um die Maschenprobe zu erreichen: 30 Maschen / 42 Reihen = 10×10 cm

Außerdem solltest du über folgende Strickkenntnisse verfügen:

Maschen anschlagen: Maschen anschlagen beim Stricken
Rechte Maschen stricken: Rechte Maschen stricken für Anfänger
Linke Maschen stricken: Jetzt linke Maschen stricken lernen

Sockenmuster Waltraud – Anleitung

Sockenmuster Waltraud

Schlage 64 Maschen an und schließe sie zur Runde.

Stricke anschließend über alle Maschen im Bündchenmuster (2 re / 2 li). Empfehlenswert ist hierbei eine Breite von mindestens 15 Runden.

Danach strickst du 3 Runden glatt links.

Arbeite jetzt die Runden 1 bis 7 der Strickschrift über alle Maschen.

Waltraud

Ab jetzt werden die Socken glatt rechts gestrickt.

Wenn du meine Socken nacharbeitest würde ich mich über ein Bild oder einen Link zu deinem Projekt in den Kommentaren freuen.

Und jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Nacharbeiten der Socken Waltraud. Wenn du noch Fragen oder Probleme hast, dann schreib mir einfach einen Kommentar unter den Beitrag oder schick mir eine E-Mail an michaela@wolltiger.at.

Weihnachtsgeschenk 1

Hits: 1903
Facebooktwittergoogle_pluspinterestinstagram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.